INRES Pflanzenbau

Kalibrierung eines prozess-basierten Wachstumsmodells für die Entwicklung und das Wachstum von Winterraps

Masterarbeit

Forschungsbereich

Pflanzenbau

Motivation / Hintergrund

Die BASF Digital Farming nutzt das in der AG Pflanzenbau in Bonn entwickelte Modelframework SIMPLACE, um die Entwicklung von Blattfläche, Biomasse und Stickstoffaufnahme von Pflanzenbeständen feldspezifisch zu simulieren.

Für zukünftige Anwendungen soll SIMPLACE auch für die Simulation der Entwicklung von Winterraps angepasst werden, was einer gründlichen Parametrisierung des Models bedarf.

Ziele

Die Zielsetzung der Arbeit ist die wissenschaftliche Herleitung einer Parametrisierung für das Modelframework SIMPLACE auf Basis von Daten aus der Literatur, Feldmessungen und Satellitendaten, um das Wachstum von Winterraps akkurat abzubilden.

Methodik / Vorgehensweise / Arbeitsumfang

1. Ziehen von Biomasseproben (sowie Bodenproben) auf Rapsflächen im Rheinland, Analyse der Laborergebnisse
  2. Literatursichtung zum aktuellen Forschungsstand ‚Simulation des Wachstums von Winterraps‘
  3. Parametrisierung des Models auf Basis der Proben und Fernerkundungsdaten